30.07.2015

Food: Sommer-Quiche mit Schafskäse




Seit ein paar Wochen bin ich nun glückliche (!) Besitzerin einer Tarteform und widme mich seitdem vermehrt verschiedenen Koch- und Backexperimenten. Mein Lieblingsrezept bisher ist diese unfassbar leckere – und selbstverständlich vegetarische – Quiche mit Sommergemüse und zweierlei Käsesorten. Ich sag's euch, da könnte ich mich reinlegen! Oder aber auch mit kaltem Weißwein und in Gesellschaft der Lieblingsmenschen auf dem Balkon genießen. Mehr braucht's nicht für einen feinen Sommerabend! Wer nachkochen möchte, hier geht's zum Rezept...

Quiche mit Gemüse&Schafskäse (ergibt ca. 14 Stück)
  • Ein fertiger Mürbeteig
  • 300 g Brokkoli
  • Eine große Zwiebel
  • Eine rote Paprika
  • Zwei Tomaten
  • 2 Eier
  • 100 g Sauerrahm
  • ca. 150 ml Milch
  • 100 g Schafskäse
  • 50 g geriebener Emmentaler
  • Frische Kräuter (z.B. Rosmarin), Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Brokkoli putzen und im Dampfsieb ca. 6 Minuten vorgaren 
  • Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. 
  • In einer Schüssel die Eier mit Sauerrahm, Milch, Salz und Pfeffer verrühren, beiseite stellen
  • Paprika und Schafskäse in Stücke, die Zwiebel in Ringe und die Tomaten in große Scheiben schneiden
  • Teig in derTarteform auslegen, mit einer Gabel einstechen
  • Brokkoli abgießen und mit der Paprika, Zwiebel, Schafskäse und Tomaten auf dem Teig verteilen
  • Das Gemüse salzen, pfeffern und den frischen Rosmarin dazugeben
  •  Die Ei-Sauerrahm-Mischung einfüllen und mit dem geriebenen Käse bestreuen
  • Bei 180°C ca. 40-50 Minuten backen - wenn ihr es knusprig mögt: Die letzten 5 Minuten Temperatur auf 200°C hochdrehen und die Grillfunktion einschalten
  • Quiche nach der Backzeit aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen - und servieren. Schmeckt wunderbar mit Salat oder frischem Baguette! :)




SHARE:

Kommentare

  1. Gibst du mir ein Stück :-) Voll lecker und immer wieder ein Rezept, was mir nie einfällt, wenn die Reste im Kühlschrank nach Verwendung schreien. Mir gefällt die Idee mit Gemüse und Brokkoli im besonderen sehr.

    AntwortenLöschen
  2. Oh my gosh...I LOVE quiche. It's always been a favorite dish of mine :) Thanks for sharing this recipe. It looks absolutely delicious.

    xo Azu

    www.raven-locksblogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Great post and amazing pictures :)...thx for sharing!

    AntwortenLöschen
  4. das schaut total großartig & lecker aus!!
    ich speicher das Rezept ab und wenn ich im August wieder länger zuhause bin, dann probier ich's hoffentlich schnell aus ;-)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Oh wow super lecker! Danke für das Rezept, ich würde dann sicherlich noch etwas Gehacktes dran machen & dann wäre es für mich perfekt :)

    Sophie♥

    AntwortenLöschen
  6. Nham, nice post ;)
    kiss

    http://inspirationswithm.blogspot.pt/

    AntwortenLöschen
  7. That looks so delicious! ! :) thanks for sharing!! :)

    AntwortenLöschen
  8. Gnammy!! ;)

    http://julesonthemoon.blogspot.it/

    AntwortenLöschen
  9. Can I come over to your house next time you make this!?

    xoxo,
    http://petitemaisonoffashion.blogspot.com/ ♥

    AntwortenLöschen
  10. Yummy, Looks delicious :)

    http://corleonka.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  11. oh mein Gott sieht das lecker aus <3
    danke für das Rezept!
    ich speichere mir das Rezept, wenn ich nächste Woche wieder zu hause bin wird das direkt mal ausproviert
    gerne mehr solcher post

    alles Liebe deine:
    AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! :))

    Das sieht wirklich ganz fantastisch aus! Lecker!

    AntwortenLöschen
  13. Oh, das sieht wirklich unglaublich lecker aus! :)
    Liebe Grüße,
    Svenja / svenjasparkling.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  14. Delicious quiche!! Everytime I see it I want to eat it xxx
    I have a new post,Vienna
    www.travelera.es

    AntwortenLöschen
  15. Ohhh wie lecker, ich würde gern ein Stück probeiren. :) Ich werde es mal ausprobieren, sieht einfach zu toll aus. ♥
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen

Thanks, I love reading every single one! Write me in german, english, russian, french or spanish! <3

© Saritschka. All rights reserved.
Blogger Designs by pipdig